WEM WÜRDEN SIE VERTRAUEN, WENN ES UM DIE ZUKUNFT IHRER UNTERNEHMENSKULTUR GEHT?

IMG_0647

AUSZUG AUS MEINEN REFERENZEN:

Image is not available
„Wenn Sie einen Trainer oder Berater für langweilige Aufgabenstellungen suchen, dann lassen Sie besser die Finger von Oliver Wenning. Wenn Sie einen Partner suchen, mit dem Sie komplexe, strategische, unternehmerische Herausforderungen anpacken, jemanden, mit dem Sie auf Augenhöhe professionell, achtsam und nachhaltig entwickeln, jemanden, der Sie durch fundiertes Organisations-, Prozess- und HR-Know-How bereichert, jemanden, der Ihnen einen objektiven, externen Spiegel vorhält und dessen ehrliche Direktheit zuweilen charmant an Frechheit grenzt, jemanden, der wissenschaftliche Theorie verständlich und anwendbar in die Praxis überführt und dem bei Bedarf auch keine sportliche Teamchallenge zu verrückt ist, dann entscheiden Sie sich für Oliver Wenning.

Oliver Wenning hat mit uns Projekte, Workshops und Change-Prozesse in den Bereichen Führung, Personal- und Organisationsentwicklung geplant und diese begleitet. Er hat uns dabei stets begeistert und wurde zu einem wertvollen Mitglied unserer Gemeinschaft."

Robert Jung
CEO NORDSEE
Image is not available
„Oliver Wenning hat bei der Arbeit mit unseren Talents Fingerspitzengefühl, großes Know-How und eine leicht zugängliche Persönlichkeit bewiesen.
Es ist ihm gelungen, innerhalb kurzer Zeit eine hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe als Trainer und Coach, sowie bei der Personalentwicklung als Berater und Kooperationspartner zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Herrn Wenning ist gekennzeichnet durch hohe Innovation, Transparenz und der Fähigkeit, sich schnell auf die Anforderungen unserer Unternehmenskultur und der Zielgruppe einzustellen.
Seine humorvolle, bodenständige und offene Art sind wertvolle Eckpfeiler in der Zusammenarbeit. Vielen Dank dafür."

Martin Gürth
Personalentwicklung
HR Development
Image is not available
„Es gibt eine Fülle von Anbietern, die unter den Stichworten ‘Führung’ und ‘Management’ durchaus klassisch-funktionale Vorgehensweisen offerieren. Entscheidend für uns ist jedoch, dass es Oliver Wenning gelingt, unsere Mitarbeitenden zielgruppengerecht in ihrer Haltung und damit dem Handeln zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit Oliver Wenning ist ausnahmslos geprägt von einem hohen Grad an Professionalität und Menschlichkeit. Menschen tatsächlich zu erreichen und sie zu einem veränderten Verhalten im Sinne der Unternehmensstrategie zu bewegen, ist die Königsdisziplin. Dafür spricht Oliver Wenning die richtigen Themen in Verbindung mit innovativ-kreativen Methoden und Instrumenten an. Die begleitende konstruktiv-kritische Evaluation sichert den nachhaltigen Erfolg im Sinne von kontinuierlicher Verbesserung."

Martin Klein
Personalleitung Rheinmetall Defence
Image is not available
„Herr Wenning arbeitet seit Anfang 2013 in verschiedenen Feldern mit uns zusammen. Dies umfasst operative Projekte, in denen er uns als Berater mit seinem profunden Fachwissen, seiner großen Erfahrung und seinem analytischen Vorgehen entscheidende Impulse geliefert hat. Herr Wenning war jederzeit daran interessiert, uns klare Lösungen mit hohem Transferwert zu bieten. Gerade im Bereich der Führungskräfteentwicklung hat Herr Wenning innovative und moderne Konzepte ins Leben gerufen, die sich wohltuend vom Mainstream der Beratungsbranche abheben.
Er hat uns darüber hinaus in Fragen der Strategie und dem sich daraus ergebenden Change-Management sowie der Teamentwicklung unterstützt. Seine Sicht auf strategische Fragen und der Zusammenarbeit und Kooperation in Teams hat sich im Laufe der Zusammenarbeit als äußerst hilfreich erwiesen. Seine überzeugende und vermittelnde Art hat es ermöglicht, den wahren Kern von Problemen und Herausforderungen zu identifizieren."

Dr. Holger B.
Medical Direktor Sanofi Pasteur MSD
Image is not available
„Ich stellte schnell fest, dass Oliver viel kann, aber nicht um den heißen Brei herumreden.
Zu Beginn meiner ersten Führungsverantwortung hat mich Oliver über einige Monate regelmäßig begleitet. Dabei haben wir verschiedenste Themen und Fragestellungen der neuen Position beleuchtet.
Oliver analysiert Situationen schnell und auf den Punkt und hilft einem schonungslos dabei, die richtige Lösung zu erarbeiten. Dabei hilft ihm eine phänomenale Beobachtungsgabe und die Fähigkeit zielgruppenangepasst aber immer sehr direkt zu kommunizieren."

Jörg Schlohbach
Rheinmetall Defence
Image is not available
„Die Art von Oliver, uns im Workshop zu begleiten, kann man am Besten mit einer Sport-Metapher umschreiben. Er hat sich wie ein guter Schiedsrichter im Spiel verhalten, zurückhaltend und aufmerksam hat er uns Freiraum gegeben, aber in entscheidenden Momenten klare und wertvolle Impulse geliefert, um das Spiel zielorientiert und fair zu einem guten Abschluss zu bringen. Auch durch Zwischenrufe hat er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern hat positiv und flexibel auf die Mannschaft reagiert. Vielen Dank dafür.“

Ellen Reiter
Leitung R&D Design Center
Image is not available
„Vielen lieben Dank nochmal, der Workshop war echt gelungen, Du hast wirklich ein Händchen für Menschen, Gruppen und was man erreichen kann.“

Irmgard Kuhlmann
ITO SI IT Service Management, BAYER
Image is not available
„Oliver Wenning hat in seinem Workshop unseren Blick darauf geschärft, welchen Anteil Selbstverantwortung, Respekt und Vertrauen bei der Entwicklung einer starken Teamkultur haben. Er hat uns eindringlich in Erinnerung gerufen, auch uns selbst zu hinterfragen. Als Workshopleiter war sein Führungsstil empathisch, humorvoll und sehr inspirierend. Seine besondere Fähigkeit liegt darin, Mitarbeiter motivierend auf „Augenhöhe“ anzusprechen. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Vielen Dank - gerne wieder!"

Timo Balke
Director Multi Operations KLX Aerospace Solutions GmbH
Image is not available
„Ich fand, dass Du Deine fachliche Kompetenz mit Humor gespickt ausgestrahlt hast und uns mit sehr passenden Interventionen ansprechend, aber gezielt auf den „Punkt“ zugeführt hast. Das Team hat dazu auch beim Abschluss nochmal sehr viel positives Feedback gegeben. Du hast uns damit geholfen, die Tür weiter aufzumachen. Danke!"

Thomas Gerlach
Employee Services Operations, Bayer
Image is not available
„Herr Wenning arbeitet mit uns auf dem Gebiet des ReSound Connectivity Forums zusammen. Es geht uns hier um innovative und nachhaltige Lösungen zur Steigerung der Vertriebsstärke bei unseren Partnern. Fernab von ausgetretenen Pfaden soll hier mit unseren Partnern auf hohem Niveau gearbeitet werden. Derzeit sind Impulsworkshops und Beratungssequenzen das Mittel der Wahl.

Herr Wenning ist für uns ein zuverlässiger, kompetenter und sehr innovativer Sparringspartner.
Seine leicht zugängliche Persönlichkeit, sein Humor und die umfangreiche Fachkenntnis zu den Themen machen die Zusammenarbeit zu einem Vergnügen.

Besonders hervorzuheben sind seine Authentizität sowie seine klaren Konzepte zu den Prinzipien Nachhaltigkeit und Transfersicherung."

Dieter Fricke
Direktor Audiologie GN ReSound
Image is not available
„Herr Wenning unterstützt und begleitet uns seit nun 3 Jahren und hat mit professionellem Gespür, einer großen Portion Humor und Wertschätzung unsere Kultur durch individuelle Bausteine und zielorientierte Beratung bereichert. Durch seine Art ist es ihm gelungen, bei unseren Führungskräften eine hohe Akzeptanz zu erreichen. Statt theoretischer Konzepte und Binsenweisheiten hat er uns nachhaltig begleitet, uns inspiriert und war und ist jederzeit ein geschätzter Sparringspartner und Impulsgeber für uns.

Gemeinsam haben wir somit eine Trainingsreihe für unsere angehenden Führungskräfte etabliert und bieten unseren erfahrenen Führungskräften regelmäßig Impulse zu selbst gewählten Themen sowie Real-Life-Trainings in Kleingruppen, die durch Praxisnähe, Individualität und hohen Transfercharakter überzeugen."

Jens Wallat
Operative Leitung Venice Beach - Unternehmensgruppe Pfitzenmeier
Image is not available
„Wir haben uns sehr gefreut, Herrn Wenning als Workshopleiter auf unserer internationalen Konferenz begrüßen zu dürfen. Seine humorvolle Art und sein eingebrachtes Know-How haben die Teilnehmer nachhaltig begeistert."

Dr. Silke Tegtmeier
Leuphana Universität Lüneburg
Image is not available
„Herr Wenning hat im Rahmen der individuellen Förderung neuer Führungskräfte umfangreiches Know-how, hohes Geschick im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen sowie eine zuverlässige und innovative Arbeitsweise gezeigt. Die gesetzten Ziele wurden in vollem Umfang erreicht. Alle am Prozess Beteiligten gaben ein durchweg positives Feedback zum Prozess sowie zu den bereits im Arbeitsalltag spürbaren Ergebnissen. Daher werden wir auch zukünftig gerne mit Herrn Wenning zusammenarbeiten."

Elke Rohs
Leiterin Personalentwicklung
Stadtwerke Osnabrück AG
Image is not available
„Im Rahmen unseres Change-Prozesses habe ich an einigen Veranstaltungen bei Herrn Wenning teilnehmen können. Wir hatten über die Jahre schon einige Trainer und Berater im Haus, aber Herr Wenning ist für mich die Persönlichkeit, die deutliche Spuren hinterlassen hat. Ich denke, es liegt an seiner wertschätzenden Art, seinen klaren Konzepten, seiner leicht zugänglichen Persönlichkeit und an seinem Humor. Ebenfalls habe ich seine Fähigkeit zu schätzen gelernt, auch in komplexen Situationen den ganzheitlichen Überblick zu behalten."

Stefan Joesten
Leitung Technischer Service Netze und Anlagen
Stadtwerke Emden
Image is not available
„Oliver Wenning ist als Coach großes Kino. Er bringt die Dinge auf den Punkt, findet den richtigen Ton, analysiert Situationen blitzschnell, spiegelt sie zurück, zwingt einen zur Ehrlichkeit und gibt gut platzierte, adressatengerechte Verhaltensanregungen. Er scheut sich dabei auch nicht vor direkten und offenen Worten, bringt diese aber so charmant und humorvoll an, dass man davon immer mehr haben möchte.

Er schafft es, schnell eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre herzustellen, in der ein ergiebiges und sehr zielorientiertes Arbeiten möglich wird. Sein Vorgehen untermauert er immer mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und vermittelt diese so, dass sie gut verständlich sind.

Ich habe von der Zusammenarbeit extrem profitiert und sehr viel für meinen Beruf, aber auch mein Privatleben mitgenommen; auch heute noch sitzt regelmäßig ein kleiner Oliver Wenning in meinem Ohr, der mir Tipps gibt oder mich erinnert.
Vielen herzlichen Dank dafür!"

Noemi Busskamp
Abteilungsleiterin bei der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft
Image is not available
„Herr Oliver Wenning war für mich ein kompetenter Coach, der mich im Tagesgeschäft aktiv begleitet hat. In dieser Zeit konnte ich als Führungskraft sehr viele neue Impulse, Anregungen und neue Sichtweisen erfahren. Besonders schätzte ich seine offene Art, das Einbringen seiner persönlichen Erfahrungen und sein stets ehrliches Feedback.

Die Zusammenarbeit war innovativ, fordernd und nie langweilig.

Das persönliche Coaching regte mich in vielen Fällen zum Nachdenken an und ich kann es ohne Wenn und Aber weiterempfehlen."

Mark Eisinger
Regionaldirektion Hockenheim
Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG
Arrow
Arrow
Slider
1 Stadtwerke_Emden_Logo.svg
2 diakonie_hamburg_mobil
3 Duisburger_Versorgungs-_und_Verkehrsgesellschaft_logo.svg
4 Erzbistum_Hamburg_Logo.svg
5 fielmann_logo
6 Galeria_Kaufhof-Logo.svg
7 Janssen
8 klx-inc-logo
9 Kostal_logo.svg
10 Logo_der_Bayer_AG.svg
11 Logo-Leuphana_Uni_Lueneburg_04
12 logo
13 Nordsee_Logo.svg
14 ReSound_Logo
15 Rheinmetall_Defence_logo
16 Sanofi_Pasteur_MSD_logo.svg
Stadtwerke_Logo_4c

Oliver Wenning – Sparringspartner, Prozessbegleiter und Trainer

Authentisch, provokativ, bodenständig

Seit 2004 Umsetzung von ca. 100 Projekten bei verschiedenen Unternehmen.
Den Prinzipien „3M – MITDENKEN, MITMACHEN, MITGESTALTEN“ und „Maßgeschneidert statt Stangenware“ folgend.
Real-Life-Trainings, Moderationen, Workshops, Großgruppenveranstaltungen und Einzelcoachings von Führungskräften in über 40 Unternehmen bundesweit.

SCHWERPUNKTE MEINER ARBEIT

Wie wichtig die individuelle Entwicklung von Mitarbeiter/innen und Teams für eine erfolgreiche Organisation ist, zeigt sich bei solchen Unternehmen, die nachhaltig und zukunftsfähig im Markt sind. Eine klare Kommunikation, ein hohes Maß an Selbstorganisation, die Fähigkeit, fokussiert, schnell und flexibel neue Geschäftsfelder zu entdecken, überholte Konzepte zu verlassen und die Bereitschaft, ein wirkungsstarkes „Drehbuch“ für die eigene Kultur entstehen zu lassen. Das alles sind Faktoren, die ein Unternehmen stark machen und auch in Zukunft stark bleiben lassen. Dafür biete ich Ihnen Sparring auf Augenhöhe, Ideen und innovative Bausteine.

  • Programme und Trainings zum Thema Leadership und Teamentwicklung, um die Wirksamkeit Ihres Unternehmens zu sichern.
  • Innovative Teamworkshops, weil konstruktives und effektives Zusammenarbeiten dauerhaft nicht von selbst „passiert“.
  • Prozessbegleiter bei Change-Projekten zum Thema Führung(s)-Kultur, weil Veränderungsszenarien stets viele Überraschungen bereithalten.

PRINZIPIEN MEINER ARBEIT

Um mich als Berater, Trainer und Prozessbegleiter zu verstehen, ist ein erster Einblick in die Prinzipien meiner Arbeit wichtig. Dies sind einige Prinzipien und Grundgedanken meiner Arbeitsweise:

Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners – Beobachten, reflektieren, hinterfragen, unbequem sein. Stets im Modus „Wie interessant, dass…“ bleiben. Wer zu schnell versteht, läuft Gefahr, vielleicht nichts verstanden zu haben.

Nachhaltigkeit und Pragmatismus in Konzeption und Durchführung statt Vodoo-Management, Gießkannenprinzip und Zirkusveranstaltung. Wirksamkeit vor Gefälligkeit!

Kein Unternehmen geht an Komplexität zugrunde, wohl aber an mangelnder Komplexitätsreduktion. Kümmere Dich um Vereinfachungen. Ich frage also oft, ob angemessene oder zu stark vereinfachte Erklärungen gewählt werden.

Betrachte Führung als eine Funktion! Ich erliege nicht dem weit verbreiteten Irrtum, dass Führung lediglich durch neue und verbesserte Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften von einzelnen Führungskräften zu optimieren ist.

Mache die Überlebensfähigkeit der Organisation zur Referenz des Führungshandelns. Nichts ist schlimmer für ein Unternehmen als klare Antworten, die Idee genau zu wissen, was der Kunde will, und wie der Markt reagieren wird. Das Festhalten an Erfahrungen ist manchmal der Untergang.

 

Frage Dich, wie Führungskräfte produziert werden, um zu verstehen, wie diese wirksam werden können! Unternehmen halten sich Führungskräfte, die sich halten. Welchen Personen wird warum Führung zugebilligt?

Bringe die Organisation zum Lernen und nicht nur die Menschen! Mit dem starken Fokus auf individuelle Lernformate kann das Nichtlernen der Organisation gefördert werden. Also: Ermögliche ebenfalls organisationale Lernprozesse!

Frage Dich, was passiert, wenn nichts passiert! Wer gedanklich fortschreibt, wie es ohne Eingriff weiterliefe, der erkennt oft, dass es ohne zielgerichtete Entwicklung und Begleitung nicht weitergehen kann.

Suche nach Stärken und Chancen! Fundamente und Ressourcen sind der Startpunkt für Entwicklung. Dort wo Energie ist, kann es weitergehen.

Wenn etwas nicht funktioniert- dann mache etwas anderes! Probleme können nur dauerhaft auftreten, wenn bestimmte Denk- und Verhaltensweisen wiederholt gezeigt werden.

DROP YOUR TOOLS OR YOU WILL DIE! Manchmal wird es Zeit, seine „Lieblingstools“ zu wechseln, um andauernde Wirksamkeit in Beratung und Training zu gewährleisten. Dies gilt auch für althergebrachte Rituale und Strukturen im Unternehmen, in Führung und in Teams.

 

UMSETZUNGSIMPULSE – PRODUKTE

Programme und Trainings zum Thema Leadership und Teamentwicklung

Die Entwicklung von maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen und Trainings für Ihre Führungskräfte und Teams in enger Kooperation mit Ihnen entspricht meinem Prinzip der Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Ob zielgruppenspezifisch für eine bestimmte Führungseben oder als Gesamtkonzept für die Organisation. In einem oder mehreren Modulen. Gemeinsam entwickeln wir passende Lösungen für Ihr Unternehmen.

Beispielsweise unser bewährtes Grundgerüst: LEAD PRO, ein Entwicklungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte.

Leadership-Werkstätten

sind ein Begegnungs- & Entwicklungsraum für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter

Es werden gezielt punktuelle Impulse gesetzt, die im Anschluss unmittelbar in der Praxis zum Einsatz kommen. Die Teilnehmer entwickeln eine Lösung für ein aktuelles Problem, trainieren neues Verhalten und erleben zeitnah die Wirkung.

Micro-Training-Session

Kurzzeitformate (90 bis 240 Minuten): Eine smarte Art, Wissen zu vermitteln, Lerninhalte zu trainieren und Erfahrungen auszutauschen

Effektive Meetings: Ein Mythos oder machbar? Vom kreativen Umgang mit Widerstand. Der Konflikt hat immer recht – was tun wenn´s brennt? Was machen sie ab morgen anders? Transfer und Nachhaltig sichern! Achtsamkeit in Führung: Vom guten Umgang mit sich selbst. Abenteuer Change: Vom großen Schritt in das Unbekannte.

Open Space Veranstaltungen zum Thema Führung, Unternehmenskultur und Veränderung.

(Bar Camp, World Café, Future Search)

Sie möchten möglichst viele Menschen zu einem Thema in den Austausch bringen? Sie möchten Menschen vernetzen und Handlungsenergie erzeugen? Ich organisiere mit Ihnen nicht nur das Format, sondern unterstütze Sie auch in der Nachbereitung, mit den Ergebnissen so weiterzuarbeiten, dass sich die Investition für alle Beteiligten gelohnt hat.

CHANGING WORKS NETWORK

EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN – WENN GROSSE DINGE INS ROLLEN GEBRACHT WERDEN SOLLEN.

Niemand ist eine Insel – somit finden Sie im Netzwerk Changing Works einen Zusammenschluss von Beratern, Trainern und Coaches, die neugierig auf Menschen und Organisationen sind, Feedback geben, wenn sie gefragt werden, und sich verschiedenen Wirklichkeiten mit Bedacht und professionellem Feingefühl nähern. Wir kommen für komplexe Projekte zusammen und sind oft verschiedener Meinungen, und das ist bereichernd und gut so, denn wir wissen: Das, was wir sehen, ist nur ein Teil der Wirklichkeit. Für größere Projekte finden wir uns immer neu, denn unserer Meinung nach sind feste Berater-Teams irgendwann auch im blinden Fleck ihres Selbst gefangen. Da zahlt sich der Ausbruch aus – für uns und unsere Kunden.

Group of business people in meeting

Mitarbeiter brauchen Beziehung und wachsen im Kontakt mit anderen. Wir lernen im Bezug und Austausch mit Anderen am effektivsten. Unsere Bausteine haben daher einen hohen Grad an Interaktion.

Unsere Bausteine enden nie im Seminar- oder Coachingraum. Wir legen Wert auf den Transfer in den Unternehmensalltag und auf Nachhaltigkeit der vermittelten Inhalte. Nur die Handlung zählt.

KONTAKT

Ihr Unternehmen, Ihr Projekt, Ihre Herausforderung – sie alle sind bei mir gut aufgehoben. Wenn Sie sich eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen können, bin ich ganz Ohr.

Oliver Wenning // Kronenburg 32 // 49479 Ibbenbüren
kontakt@oliver-wenning.de // mobil: +49 (0) 177 852 83 43 // tel.: +49 (0) 5459  585 56 02

Steuernummer: 327/5234/1760 //  Bankverbindung Volksbank Steinfurt

XING